Auch Oberbürgermeister Norbert Zeidler unterstützt die Läufer beim 24-Stunden-Lauf

(links: Die Gewinner der Salamiwertung von der Heggbacher Einrichtung, in rot Joachim Burger und Kevin Seitz
rechts: Mannschaftsbild nach der Veranstaltung © Willi Waibel SVB)

Mit einem 11. und 32. Platz unter über 40 Teams sind die beiden Mannschaften der TG Biberach vom 24-Stunden-Lauf aus der Biberacher Partnerstadt  Asti zurückgekehrt. Diese Laufveranstaltung hat im ganzen Piemont und darüber hinaus Tradition und wurde bereits zum 43. Mal ausgetragen.  Das A-Team hat dabei 316,231 Kilometer zurückgelegt, das B-Team lief in den 24 Stunden starke 251,348 km.

Zum 27. Mal nahmen die Biberacher Läuferinnen und Läufer am 24 x 1 Stunde-Lauf beim

Sportverein S.S. Vittorio Alfieri in Biberachs Partnerstadt teil. Nach dem gemeinsamen  Abendessen am Freitagabend in einer den meisten bestens bekannten Pizzeria gings am Samstag ab 14 Uhr im Stadion von Asti auf die Runden. Vorher stand allerdings das obli- gatorische Vorbeischauen am Samstagmorgen am Stand des Biberacher Partnerschafts- vereins auf dem Piazza San Secondo auf dem Plan.
Am Freitagabend hatte das B-Team noch bei 4 Stunden keinen Athleten. Diese Lücke konnte jedoch bis zum Start geschlossen werden: Otto Dollinger, Oberbürgermeister Norbert Zeidler sowie Holger Kniep und Christine Biefel vom Partnerschaftsverein sprangen für die Nachtstunden ein und so konnten über 35 Kilometer mehr erzielt werden.
Waren die Temperaturen am Samstag und in der Nacht zum Laufen relativ gut, ab 20 Uhr hat es zwar 3 Stunden geregnet, so mußten die letzten 3 Läufer ab 11 Uhr am Sonntag der Wärme wieder Tribut zollen. Diese wurden aber bei der anschließenden Siegerehrung wie alle anderen Läufer und Gäste mit Nutellabroten von den Lauffreunden von Vittorio Alfieri und Bier von den Biberacher Gästen entschädigt.
Nicht mehr wegzudenken von dieser Veranstaltung ist die Mannschaft der Heggbacher Einrichtung. Diese nahm bereits zum elften Mal teil und vier davon waren alle elf Mal dabei. Sie sind sozusagen die Heggbacher Senatoren – diejenigen, die von Anfang an dabei waren. Außerdem konnte Alexander Kleinheinz am Sonntag seinen 60. Geburtstag feiern. Die Gratulation von allen Biberacher Teilnehmern und auch die Bekanntgabe im Stadion hat ihn sichtlich erfreut.
Am Ende verabschiedeten sich alle mit der festen Absicht, nächstes Jahr wieder zu kommen und evtl. mehr Kilometer zu laufen als dieses Jahr.
Der beste Biberach er Läufer war Sebastian Gawatz mit 15,592 Kilometern, die schnellste Läuferin war Rose Zdebik mit 13,280 km. Gewonnen hat die Veranstaltung die italienische Mannschaft der ASD Dragonero A mit hervorragenden 382,356 km. Diese Distanz hat die TG Biberach ein Mal (1993) mit 386,571 km überboten.

Ergebnisse der Biberacher Läufer

Beim 24-Stunden-Lauf in Asti treten pro Mannschaft 24 Läufer an, die sich jede Stunde abwechseln. Entscheidend ist am Schluss die Gesamtstrecke des Teams. Die schnellsten Biberacher Teilnehmer waren
Sebastian Gawatz mit 15,592 Kilometern, Benjamin Eckert (15,077 km), Jürgen Fieder (14,964 km), Peter Zdebik (14,609 km) und Volker Hinze mit 14,022 km.
Die besten Frauen waren Rose Zdebik mit 13,280 km, Martina Locherer (13,205 km), Thea Keller (13,108 km) Mona Fakler (12,798 km) und Ingrid Schuler mit 12,230 km.
In der „Salami-Klasse“, in der ein Index aus Gewicht, Laufleistung und Körpergröße zählt, erkämpften sich die Heggbacher Sportler Joachim Burger und Kevin Seitz die ersten beiden Plätze und erhielten begehrte (und nahrhafte) Preise. (Willi Waibel)